2018


Sonntag 13. Mai

Familienwallfahrt nach WERDER (Havel)

Dr. Josef Arquer

▶︎ 10:00 Heilige Messe
anschließend Grill, Mittagessen
▶︎ Rosenkranzwanderung an der Havel
▶︎ Gegen 16:00 Abschlussandacht in der Kirche

Donnerstag, 26. April

Russland – Plädoyer für einen Neuanfang


Dr. Thomas Fasbender

My Image



▶︎
Thomas Fasbender, Jg. 1957, in Hamburg aufgewachsen, ist Kaufmann, Journalist und promovierter Philosoph. Von 1992 bis 2015 lebte er in Moskau als Manager, Unternehmer und Publizist. 2014 erschien von ihm „Freiheit statt Demokratie. Russlands Weg und die Illusionen des Westens“. Er berät die Berliner Denkfabrik „Dialog der Zivilisationen“.


Montag, 12. März

Kapitalistische Marktwirtschaft und Christliche Ethik: Ein Widerspruch?


Prof. Dr. Martin Rhonheimer, Wien

My Image


▶︎
Prof. Dr. Rhonheimer ist Präsident des Austrian Institute of Economics and Social Philosophy. Das in Wien ansässige Institut wendet sich an Menschen unabhängig von Alter, Religion oder Bildungsgrad. Es will ein tieferes Verständnis für grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge und deren soziale Auswirkungen sowie für die zentrale Rolle des freien Unternehmertums fördern. Insbesondere bezweckt es, das Verständnis dafür zu wecken, dass sich gerade unter den Bedingungen von Kapitalismus und freier Marktwirtschaft die Ziele christlicher Ethik am besten erreichen lassen.


R.I.P. Dr. Josef Arquer

Dr. Josef Arquer


Wir nehmen in großer Dankbarkeit Abschied von Dr. Josef Arquer, der gestern im Alter von 87 Jahren nach längerer Krankheit verstarb.

1955 zum Priester geweiht, kam er nach Deutschland um die Arbeit des Opus Dei zu unterstützen.

Neben seiner stets herzlichen, offenen und zutiefst menschlichen priesterlichen Tätigkeit übersetzte er zahlreiche geistliche Literatur in die deutsche Sprache ( und Kultur) und verfasste selbst spirituelle Artikel, zuletzt sein Buch "Mit großen Augen: An der Schwelle des Glaubens".
Vielen Dank, Dr. Arquer!


Samstag, 17. Februar
Theologisches Kolloquium

Prof. Dr. Klaus Limburg

Recht und Gerechtigkeit beim Propheten Amos (עמוס) - Gespräch über die Aktualität des Alten Testaments.

My Image